Ritomsee Ersatz

Fotos:  Birchler Kari

Teilnehmer: 11 SAC

Wetter: Sonnig, angenehmes Wanderwetter

Die Wanderung im Bergfrühling am Ritomsee kann wegen der noch vorhandenen Schneemassen in den Hochalpen nicht durchgeführt werden. Deshalb gibt es als Ersatz eine Ausweichtour zum Uetliberg und damit erst noch eine kürzere An- und Rückreise. Mit den ÖV fahren wir nach Zürich -Enge und zum Albisguetli. Im Rest.Schützenhaus verwöhnt uns Tourenleiter Toni zuerst mal mit Kaffee und Gipfeli. Herzlichen Dank. Toni erklärt uns kurz die Wanderung und das Motto für heute: 'Gmuetli uf de Uetli'. Gestärkt und im angenehmen Tempo, das uns der Leiter vorgibt, wandern wir stetig auf steilen Waldsträsschen und mit insgesamt 13 Kehren bergauf. Im oberen Teil löste sich 2004 ein Felssturz und machte den Laternenweg unpassierbar. Deshalb wurde hier eine Eisentreppe mit 90 Stufen errichtet. Nach Ueberwindung dieses Abschnittes öffnet sich beim Känzeli ein schöner Ausblick zurück zum Zürichsee, über die Stadt und zur gegenüberliegenden Goldküste. Ab hier führt ein letzter kurzer Aufstieg zur Annaburg und zum Planetenweg. Auf diesem Höhenweg auf dem Berggrat des Albis marschieren wir gemütlich weiter zur Baldern, einer ehemaligen Herberge des Frauen-SAC Sektion Baldern. Zeit für unser Pic-Nic und die Mittagsrast. Die angenehmen, schattenspendenden Waldwege unserer fast 3-stündigen Wanderung beenden wir auf der Terrasse des Restaurant Felsenegg bevor wir mit der Seilbahn nach Adliswil hinunter fahren. Der 'Gmuetliberg' ist immer eine Wanderung wert, mit eindrücklichen Ausblicken. Unzählige Wege und Pfade durchziehen das bewaldete Uetliberggebiet. Merci Toni - die Idee für die Ausweichtour war super.