Umwelttag

Im Winter wird die Nordflanke des Amselspitz regelmässig mit Skiern befahren. In den vergangenen Jahren sind zunehmend Grotzlis und Vogelbeersträucher in dieser weitgehend offenen Abfahrt entlang des Winterkorridors des Naturschutzgebiets Ibergeregg gewachsen. Würde man diese stehen lassen, wäre in einigen Jahren mit einer Slalomabfahrt zwischen Tannen zu rechnen. Nachdem wir von offizieller Seite das ok zum Entfernen dieser Kleinbäume bekamen, war das Programm des diesjährigen Umwelttages bestimmt.

Leider kamen nur fünf Personen, um an diesem sonnigen Samstag Gartenarbeit in der freien Natur zu leisten. Doch jede hat für zwei gearbeitet! Mit Handsägen und Gartenscheren ausgerüstet, wurde geschnitten, bis die Schweisstropfen (und die Schwielen) immer grösser und die Grotzlis und Sträucher immer weniger wurden. Bei schönster Aussicht stärkten wir uns auf dem Amselspitz mit Wurst, Kuchen und Schnaps. Während des Abstiegs wurde nochmals gesägt und geschnitten, bis wir fanden, wir hätten jetzt genug geleistet. Als Mitorganisatorin (Danke, Magnus!) bin ich sehr überrascht und erfreut, wieviel wir zu fünft während dieses Tages gelichtet haben. Ob sich Lillys Anmeldung zu einem 'eher erholsamen Tag' bewahrheitet hat, bezweifle ich jedoch. Herzlichen Dank allen Beteiligten für euren Einsatz!

Berichterstatterin und Fotos: Elsbeth Kuriger

Teilnehmer: 5 Clubmitglieder