Um den Lungerersee

Fotos:                        Kälin Alice
Teilnehmer:              10 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:                      Sonne pur

Die Wanderung führt heute zum Lungerersee in Obwalden. Bei schönstem Sommerwetter fahren wir mit der Bahn nach Kaiserstuhl.  Nach einem Kaffehalt im gleichnamigen Restaurant beginnt die Wanderung, zuerst auf dem schattigen Trottoir, dann auf einem komfortablen Kiesweg dem See entlang und nachher steil aufwärts ins Heuland. Am Seeufer versuchen zahlreiche Fischer ihr Glück, und auf den Wiesen wird im Akkord Gras gemäht. Denn am ersten richtigen Sommertag steht überall Heuen auf dem Tagesprogramm. Nach einer guten Stunde erreichen wir das Bergbauerndorf Lungern, wo wir im Freizeitpark am See einige Minuten verweilen. Die Sicht auf den See und die umliegenden Berge lassen die Herzen höher schlagen. Das markanteste Gebäude ist die neugotische Kirche auf der Felskuppe  oberhalb des Dorfes. Die alte Kirche wurde 1887 durch einen Murgang, zusammen mit den umliegenden Gebäuden, komplett zerstört. Übrig blieb nur noch der stabile Kirchturm, der heute noch als Mahnmal in der Landschaft steht.
Unser Weiterweg führt vorbei an der Talstation der Luftseilbahn Turren-Schönbüel und dann auf der linken Seeseite, auf einer angenehmen Kiesstrasse, zum Ruheplatz in der Nähe von Enetmatt. Hier verzehren wir unseren Mittagslunch und diskutieren über Gott und die Welt. Die letzte Etappe der Wanderung geht weiter zum Ausgangspunkt Kaiserstuhl und auf dem Jakobsweg hinunter nach Giswil. Den Schlusstrunk geniessen wir auf der Terrasse des Restaurants Bahnhof, bis uns die Bahn wieder nach Einsiedeln bringt. Nachtrag: Herzlichen Dank an Hans Kälin für die Übernahme der Kaffee/Gipfeli-Runde im Restaurant Kaiserstuhl, als Einstieg in unsere Wandergruppe!