Luzerner Hinterland-Oberaa

Bericht:          Hubert Späni

Fotos:            Erwin Kälin, Ruedi Birchler

Teilnehmer:    5 Clubmitglieder

Wetter:           bedeckt bis leicht bewölkt

Hoffnungsvoll sind wir in Willisau gestartet und wir wurden dafür belohnt. Nach anfänglichem grauen Himmel, lichteten sich die Wolken immer mehr auf bis wir bei aufgelockerter Bewölkung und angenehmen Temperaturen die herrlichen Trails geniessen konnten.

Viele Orte durchquerten wir auf unserer Tour. Oder wir hatten einen schönen Rundblick auf die Dörfer hinunter. So etwa Gettnau (LU), Zell (LU), Gondiswil (BE), Reisiswil (BE), Rohrbach (BE), Huttwil (BE). In dieser Gegend zu fahren ist eine sehr abwechslungsreiche Fahrt. Es wird einem nie Langweilig. Kurze Aufstiege, flache Singletrails und zwischendurch wieder eine schöne Abfahrt. Es hat so viele Erhebungen und Täler, dass man als Auswärtigen schnell mal die Orientierung verliert.

Rechtzeitig zum z'Mittag erreichten wir den Aussichtsturm der Hochwacht. Von da hat man einen schönen Rundblick von den Alpen über das Mittelland bis zum Jura. Hätten, muss man sagen, denn alle Bergketten waren leider mit Wolken verhangen.

Nach der Stärkung im Restaurant machten wir uns auf den Rückweg. Es ging im gleichen Stil zum Fahren weiter. Gegen Schluss hatten wir dann genug von den 'Überlandstrecken' und rollten durch das Mülital nach Willisau zurück.