Euthal-Sattel-Windbruch

Fotos: Alice Kälin
Teinehmer: 25 Clubmitglieder, 2 Gäste

Wetter: sonnig, leicht bewölkt

Die heutige Tour wird von Werner und Theres Greter geleitet. Wenn es um schöne Touren in der engeren Heimat geht, ist Werner ein absoluter Spezialist. Er kennt die Wege, die gemütlichen Orte und die besten Aussichtspunkte und ist zudem ein versierter Tourenleiter. Heute fahren wir mit dem Postauto bis zum Ruostel nach der hinteren Sihlseebrücke. Ein steiles Fahrsträsschen führt vorbei an den Ferienhäusern und in zehn steilen Kurven zur Höhe unterhalb des Sattelchöpfli, welches von etwa der Hälfte der Teilnehnmer gleich auch noch bezwungen wird. Bei der Alphütte im Sattel geniessen wir die Weitsicht. Das 'Sätteli' oberhalb dem Sihlsee ist weitherum sichtbar und ein beliebter Aussichtspunkt. Nun steigen wir über die Alpen direkt zur Alp Windbruch ab.

Die Familie Fässler sind gut Bekannte von Werner und Theres und wenn Hilfe nötig ist, sind Greters dort immer wieder zum Aushelfen bereit. Am Freitag wird von Studen zum Windbruch mit dem Vieh aufgefahren und Ende Juni geht die Alpreise weiter ins Unter- und Obersihl. Mit Kuchen und Hüttenkafi avec werden wir verwöhnt. Allen Spendern sei Dank. Der Abstieg nach Euthal ist über die Alpstrasse nicht mehr beschwerlich und die gelungene Tour wird im Hirschen abgeschlossen. Vielleicht noch die letzte Möglichkeit vor der endgültigen Schliessung. Schade, wir kommen ja gerne wieder in diese Gegend.