Sihlmätteli

Fotos:           Josef Schönbächler
Teilnehmer:  20 Clubmitglieder
Wetter:          bewölkt, kurzer Regen

Besammlung 8.10 Uhr am Bahnhof. Mit der SOB nach Samstagern. Begrüssung der ganzen Gruppe durch Margrit Kälin. 'Trockenstart' bei leichtem Regen Richtung Hüttnersee. Beim Fällmis über Seelistrasse zum Neuhof (Geigenbauer Reichlin), Böschen, Hängerten bis Segel. Von hier bis P. 686 am Teufenbachweiher. Trink- und Bananenhalt. Dem Teufenbachweiherweg entlang, kurz über Hüttnerstrasse, Waldweg zum Kraftwerk Waldhalden an der Sihl. Durch den Wald neben der Sihl gewandert, vorbei an Fischzucht im Haldenmattli. Kurz vor Suenersteg wunderbare Türkenbunde entdeckt. Unterwegs wurden mehrmals Hüslischnecken gerettet. Im Restaurant Sihlmatt feines Mittagessen genossen: Forelle, Linsen- oder Fleischböllä. Gemäss Ida Birchler plante das EMD 1969 auf Sihlmatte und Umgebung einen Schiessplatz von ca. 250 Hektaren (Fläche von 366 Fussballfeldern). Weiter an Fischzucht vorbei durch Tunnels. Beim letzten Tunnel gingen 'die eintä unnä durä und die anderä obe durä'. Im Winter habe es dort viele Eiszapfen. Weiter der Sihl entlang bis Sihlbrugg. Minutengenau um 15.15 Uhr den Bus nach Baar erwischt. Ab Baar mit Zug über Thalwil, Wädenswil mit Ankunft 16.30 Uhr in Einsiedeln. Wanderzeit etwa 4 Stunden, 16 Kilometer. Alle sind zufrieden und schon ist wieder ein wunderbarer Wandertag vorbei. Danke Margrit!