Tour nach Verhältnissen

Fotos:           Claudia, Christoph
Teilnehmer:  5 Clubmitglieder
Wetter:          schön

Chleri entscheidet sich für den Piz d'Orsino, den letzten Gipfel des alpinen Kamms, der sich vom Piz Lucendro nach Norden zieht, bei uns besser bekannt als Winterhorn 2662 m.ü.M.

Die Spontanität des Tourenleiters war nicht nur bei der Tourenwahl gefragt, sondern auch bei der Wahl des Gefährts. Chleris geschätzter Bus versagte am frühen Morgen seine Dienste. So fahren wir halt kurzerhand im Kleinwagen nach Andermatt und laden dort Heinz auf. Mit maximaler Platzausnutzung.

Der Parkplatz bei der Gotthardpass-Barriere war heute primär durch Militärfahrzeuge besetzt. Für die Gebirgsspezialisten ist heute ein Schiesstraining im Mätteli angesagt. Sie lassen sich bequem mit dem Schneemobil die Gotthardstrasse hinauf chauffieren. Wir beneiden sie nicht. Wir möchten heute etwas schwitzen und an der Kondition feilen. Nach kurzer Zeit gelangen wir zu Geister-Bergstation Lückli. Weiter geht es entlang der oberen Sektion des verlotterten Skilifts in Richtung Winterhorn. Wir geniessen das herrliche Wetter und die ordentlichen Bedingungen. Nicht ganz überraschend steigen wir bei diesen guten Verhältnissen mit den Skis direkt auf den Gipfel. Ein toller Rundblick belohnt uns.

Bei der Abfahrt ist dosiertes Fahren angesagt. Der windgepressete Schnee ist unregelmässig und rupfig. Trotzdem lassen sich im unteren Bereich schöne Schwünge machen. Insider Heinz zeigt uns die alte Freeride-Piste, welche zunehmend verbuscht und uns beherzte Kurzschwünge abverlangt. Zufrieden erreichen wir wieder Hospental. Vor der Heimfahrt noch die obligate Einkehr. Herzlichen Dank Chleri für die grossartige Tour und die kompetente Leitung.