Raten

Fotos    :     Regula Kaufmann, Karl Birchler
Wetter:        Hochnebel
Teilnehmer: 21 Clubmitglieder

Die heutige Seniorentour zum Gottschalkenberg kann mit oder ohne Schneeschuhe gut durchgeführt werden. Ausgangspunkt ist für alle der Raten. Fünf Nicht-Schneeschuhläufer wandern über Äbschwändi und den Klimaweg zum Aussichtspunkt Bellevue. Die Schneeschuh-Gruppe bevorzugt den ausgeschilderten Trailweg. Dieser führt über offene Wiesen, leicht coupiertes Gelände und abwechslungsreiche kurze Waldpartien zum Bellevue, leider heute ohne Fernsicht ins «Züribiet». Elegant schmiegt sich die im Jahr 2015 eröffnete Plattform an den schönen Punkt, da haben die Forstwarte und Holzbauarbeiter etwas sehr Schönes errichtet. Dann weiter durch den winterlichen «Märliwald» und den Themenweg.
Zur Mittagspause treffen sich die beiden Gruppen im Restaurant Gottschalkenberg. Wir werden freundlich, gut und zügig bedient. Gestärkt geht es weiter zum Raten und mit einer Zusatzschlaufe um den Ratengütsch zurück zum Ausgangspunkt. Den Abschlusstrunk genehmigen wir uns im Restaurant Post Biberbrugg. Auch ohne Fernsicht war es eine weitere lohnende Schneeschuhtour.