Totenplangg

Fotos:                Regula Kaufmann
Wetter:              wolkig, angenehme Temperatur
Teilnehmer:      15 Clubmitglieder

Nachdem die Totenplangg-Tour letztes Jahr wetterbedingt abgesagt werden musste, kann sie dieses Jahr bei angenehmen Temperaturen durchgeführt werden. Mit dem ÖV angereist, starten wir um 9.15 Uhr in der Weglosen. Nach ca. 1 ¾ Stunden, inkl. Trinkpause, erreichen wir die Drusberghütte. Ein kleines Grüppchen entscheidet sich, nach den 550 Höhenmetern Aufstieg die Chäseren 1582 m.ü.M. als Ziel festzulegen. Sie geniessen in der Drusberghütte das sehr schön angerichtete Mittagessen und machen einen Abstecher zur Kapelle. Der Rest macht sich auf den Weg Richtung Obergänigen. Bei der Vorder Wannenhöchi zweigt ein unauffälliges Weglein ab, das allmählich über ein schönes Moor mit Rauschbeeren und anderen Moorpflanzen zur Totenplangg 1766 m.ü.M. führt. Im Auf und Ab leisten die Wandernden ab der Chäseren noch zusätzlich ca. 300 Höhenmeter. Am Ziel gibt es ein auffälliges, metallenes, schönes Kreuz, einen Tisch und Bänke. Hier verpflegt sich die Gruppe und geniesst die prächtige Aussicht Richtung Roggenstock, Waag, Unteriberg, Sihlsee und Zürichsee. Der Nebel hat sich auf dieser Höhe verzogen, wobei er um den Drusberg hartnäckig hängen bleibt. Nach der Mittagspause geht es zurück zur Drusberghütte. Da ist ein Schlusstrunk willkommen. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg zurück zur Weglosen, wo uns das Postauto mitnimmt. Wir danken Werner für die sorgfältige Vorbereitung der Tour und die umsichtige Führung an einen allen Teilnehmenden unbekannten, schönen Punkt.