Ausbildung Mitglieder Sommer

Bericht:                   Hubert Späni
Wetter:                    sonnig und warm

Samstag. 16. Juli 2022
Schon aufgrund der Anmeldeliste freute ich mich an der reichen Anzahl von unbekannten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bei der Besammlung bestätigte sich meine Feststellung. Es waren doch einige unbekannte Gesichter anwesend. Dafür ist ja so ein Kurs gedacht.
Also fuhren wir, den Gotthardstau umfahrend, nach Sustenbrüggli 1908 m.ü.M. Als erstes packte Franz im Schatten des Strassenmeisterhäuschen seinen Rucksack aus und präsentierte sein mitgebrachtes Material. Einige staunten, dass die Hardware weit mehr Platz beanspruchte als die zusätzlichen Kleidungsstücke, welche man auf einer zweitägigen Tour eh nicht braucht. Mit zum Teil erleichterten Rucksäcken starteten wir über den Leiterenweg direkt zur Sustlihütte auf. Es war schon schön warm und so genehmigten wir uns auf der Hütte 2256 m.ü.M. eine kühle Erfrischung.

Anschliessend verteilten wir uns unweit von der Hütte entfernt in zwei Gruppen. Wir übten die gängigsten Knoten, Laufen mit den Steigeisen, usw. Zum Abschluss des ersten Tages richtete Franz dann noch eine kurze Abseilpiste ein. Abseilen macht ja meistens viel Spass. Zurück auf der Hütte gab es dann noch von Franz ein paar Erklärungen zur Tourenplanung und zu den Wetterphänomenen. Danach haben wir noch die herrliche Rundsicht und Abendruhe genossen, bis der Hüttenwart zum Znacht rief.

Sonntag, 17. Juli 2022
Draussen war es noch dunkel, als der Wecker abging. Der Wetterbericht sagte eben einen noch wärmeren Tag voraus. Deshalb der frühe Start in den zweiten Tag. Der Abmarsch war dann so gewählt, dass wir ohne Stirnlampen loslaufen konnten. Angesagt war eine Anwendungstour über den Stössensattel zum Grassen 2946 m.ü.M. Die ersten Höhenmeter erklommen wir auf dem Bergweg bis zum Stössenfirn. Der ist mittlerweile so stark abgeschmolzen, dass wir diesen auf Felsen links umlaufen konnten. Angeseilt und mit Steigeisen und Pickel ausgerüstet, stiegen wir das steile Schneecouloir (ca. 300 Hm) beim P. 2837 direkt zum Firnalpelifirn hoch. Von da war es dann ein einfaches Laufen am Grat entlang und zum Schluss sogar ohne Steigeisen auf den Gipfel des Grassen 2946 m.ü.M, Unsere Anstrengungen wurden mit einer grandiosen Rundsicht ins Sustengebiet und auf die Titlis-Südwand belohnt.
Gut verköstigt traten wir den unschwierigen Rückweg an. Einzig der Abstieg im steilen Couloir bereitete einigen ungeübten Teilnehmern etwas Probleme. Aber auch das schafften wir. Zurück auf der Hütte bepackten wir die Rucksäcke wieder mit allem Material und machten uns gestärkt auf den Hüttenabstieg. Zu guter Zeit konnte ich beim Sustenbrüggli die Teilnehmenden aus diesem Kurs verabschieden.