Hirzli 1639 m.ü.M.

Fotos:             Alice u. Fredi Kälin
Teilnehmer:    12 Clubmitglieder
Wetter:            Heisser Sommertag

Es geht mit dem ÖV nach Niederurnen. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichen wir die Luftseilbahn, die uns zum Ausgangspunkt der Wanderung, nach Morgenholz, bringt. Beim Restaurant Hirzli machen wir einen Kaffeehalt, gespendet von Toni, herzlichen Dank. Es geht weiter und bald beginnt ein steiler Aufstieg über Tierweg und Obem Herrenweg zum Forsthaus, wo wir einen Halt einlegen. Der Wanderweg im kühlen Wald ist sehr schön angelegt und mit den vielen Kehren für alle gut begehbar. Bald nähern wir uns dem Tagesziel, dem Aussichtspunkt Hirzli 1640 m.ü.M. Die Sicht ist grandios, unter uns breitet sich die Linthebene aus und in weiter Ferne erblicken wir das Alpenpanorama. Der Mittagshalt wird leider etwas gestört durch die unzähligen Fliegen, aber etwas weiter unten essen wir dann fast ungestört den verdienten Lunch. Ein Teil der Gruppe hat noch ein weiteres Ziel vor den Augen, den nahe gelegenen Planggenstock. So brechen wir nach der kurzen Verpflegung auf, um diesen recht ruppig aussehenden Gipfel zu erklimmen. Der Weg ist aber nicht so anspruchsvoll, wie er von weitem aussieht, er ist ausgemäht und an zwei kurzen Stellen mit Seilen gesichert. Auch der Planggenstock entpuppt sich als empfehlenswerter Aussichtspunkt. Beim Abstieg auf der anderen Bergseite bringt ein Stolperstein einige Unannehmlichkeiten zu Tage, die dann aber gut gemeistert werden. Die andere Gruppe geht auf dem Aufstiegsweg zurück. Auf der Terrasse des Restaurant Hirzli sind wieder alle beisammen und die Luftseilbahn bringt uns nachher zurück nach Niederurnen. Herzlichen Dank dem umsichtigen Tourenleiter Sepp Bisig.