St. Antönien

Bericht:             René Schönbächler
Fotos:                Hedy Triponez
Wetter:              sonnig mit leicher Bewölkung

19'556 Schritte, 600 Hm, 13 km - 6.57 ab Bahnhof Einsiedeln via Wädenswil, Sargans nach Landquart bis Schiers. Mit Postautöli über kurvenreiche Bergstrasse, mit und ohne Leitplanken, bis Stels Mottis 1470 m.ü.M. Aussicht ins Prättigau. Begrüssung 10 Frauen und 5 Männer durch Tourenleiterin Bernadette Dittli. Wandern nach Mataun P. 1488, Fadürwald, gemütlicher Aufstieg durch Waldweg, Stock bis Berghaus am See P.1646. Schöne Blumenwiese mit Wollgras und anderen Pflanzen. Weiter zum Stelsersee 1649 m.ü.M (verlandet, Zeuge der Eiszeit) mit Seerosen und Fieberklee. Bananenhalt. Über Sattel P. 1828 ('Obsi isch immer e chli ruehiger') zur Alp Valpun. Wunderbare Aussicht zur Schesaplana und Richtung Schweizertor (Übergang ins Montafon). Mittagshalt in Gesellschaft vieler Fliegen. Am Alpkiosk hät's Ankä gä zum Chaufe.

Abwärts über Leng Ried (nasse Wiesen) Soppa P. 1597 zum urchigen Walserdorf St. Antönien. Unterwegs Blumen: Weisser Germer, Wollgras und Waldhyazinthen. Spezielle Mähmaschine 'hender si gsej'? Trink- und Kuchenhalt im Restaurant.

Postauto 15.44 nach Küblis. Geologin Marianne erwähnt, dass es viel Flysch hatte. Zug mit einigem Umsteigen, Reservierungen: alle geklappt. Ab Uznach mit VAE. Einsiedeln an 18.30 Uhr. Alle (einige) müde und zufrieden daheim.