Hochtour Wildstrubel

Teilnehmer:                 12 Clubmitglieder, 4 Gäste SAC Hoher Rohn
Seilführer:                    Benno Ochsner, Ruedi Birchler, Franz Zürcher

Mittwoch, 6. Juli 2022
16 Unentwegte wagen sich bei schönstem Wetter auf die Reise nach Leukerbad. Einsiedeln - Wädenswil - Zürich HB - Bern - Visp - Leuk - Leukerbad. Ab hier mit der Luftseilbahn zur Gemmi. Eine kurze Kaffeepause und schon geht's los zur Lämmerenhütte SAC. Ein ausgiebiger Mittagshalt stillt den Hunger und den Durst. Auf diesem schönen Plätzli geniessen wir die Gegend, das Rauschen der mäandernden Bäche aus dem Lämmerenboden und der Aufreihung sämtlicher namhaften Gipfel im Umkreis. Nach gut 2 Stunden erreichen wir die wunderschön gelegene Lämmerenhütte 2501 m.ü.M.

Hinter der Hütte grasen etwa 15 Steinböcke gemütlich vor sich hin. Nach dem Essen besucht uns noch ein Fuchs mit seinem Jungen und etwas später macht sich ein Murmeltier an den zu viel gekochten Spaghetti gütlich. Ohne sich von uns stören zu lassen, frisst es sich den Speck für den nächsten Winter an.

Donnerstag, 7. Juli 2022
Frühstück um 5 Uhr Uhr, Abmarsch 5.30 Uhr. In zügigem Schritt geht es dem Gletscher entgegen, wo wir uns in drei Seilschaften aufteilen. Schritt für Schritt schreiten wir dem kleinen Gipfel 3233 m.ü.M., einem Teilgipfel des Wildstubels, entgegen, den wir nach genau 3 Stunden erreichen. Nach kurzer Pause mit Gratulieren streben wir den Mittelgipfel 3242 m.ü.M. an. Hier geniessen wir die grandiose Aussicht vom Wetterhorn bis zum Mont Blanc. Alles mit Rang und Namen steht in Reih und Glied.

Nach gemütlichem Essen und Trinken machen wir uns auf den Abstieg zur Lämmerenhütte, die wir vor 12 Uhr erreichen. Kurz vor 12.30 Uhr marschieren wir wieder zurück zur Gemmi, die wir kurz vor 14 Uhr erreichen. Mit dem Bähnli nach Leukerbad, wo wir noch genügend Zeit zur Kaffeepause haben. 14.48 Uhr Abfahrt nach Hause, wo wir kurz vor 19 Uhr eintreffen. Zwei Traumtage gehen zu Ende. Die Erinnerung bleibt...