Anwendungstour Spital 1574 m.ü

Teilnehmer:               19 Clubmitglieder
Bericht:                      Beat Ruhstaller
Wetter:                       von wolkenlos bis Regenbogen

Nach dem intensiven LVS-Kurs beim Schlittelstubli im Alpthal vom Samstag trafen sich die Teilnehmer am Bahnhof Einsiedeln zur Anwendungstour. Da im Ybrig erhebliche Lawinengefahr herrschte, konnte die geplante Tour auf den Tisch nicht stattfinden. So ging es mit dem Postauto um 8.37 Uhr nach Euthal (Steinbach) und von dort aus durch den Wald zum Stäubrig und weiter auf den Spital. Strahlend blauer Himmel, das glitzernde Sonnenlicht und die sich bewegenden Schatten der Skitourengruppe am westlichen Bord des Steinbachs sorgten in kurzer Zeit für eine gute Laune. Das war auch gut so, denn im Postauto gab es doch den einen oder andern, der Richtung Ybrig unterwegs war.
Der Aufstieg durch den tief verschneiten Wald müsste wohl auch mit zehn von zehn Punkten bewertet werden. Im offenen Gelände erklärte Hubi mögliche Aufstiegsrouten - sicher und mit wenig Kraftaufwand. Nun zogen Wolken auf und auf dem Gipfel war die Sonne mehrheitlich verdeckt. Nach einer grösseren Pause ging's hinunter zur Bögliegg und weiter Richtung Ober Tries. Ja, und tatsächlich war nun in den Wolken ein Regenbogen zu sehen. Die ausgezeichneten Verhältnisse ermöglichten eine schöne Pulverschneeabfahrt. Beim Ijenschatten zogen wir nochmals die Felle auf die Skier und liefen übers Obergross zum Friherrenberg. Von dort aus konnten wir in verschiedene Richtungen so weit als möglich nach Hause fahren.