Haggenegg-Nüsellstock

Fotos:            Alice u. Alfred Kälin
Teilnehmer:  16 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:          Prachtstag über dem Nebel

Heute haben wir unglaubliches Wetterglück. Fredi hat richtig entschieden. Statt in die March (Nebel angesagt) macht er eine Ersatztour in der Nähe. Einsiedeln ist im Nebel verhüllt, aber schon nach Trachslau erwartet uns ein Traumtag. Im Brunni ist es noch recht frisch, aber schon nach den letzten Häusern entledigen wir uns der Jacken und Handschuhe. Wir bewundern und staunen über die herrliche Natur, die der Nebel verursacht. Das Restaurant Haggenegg hat offen und wir kehren ein zum obligaten Kafi mit Gipfeli. Karl Marty überrascht uns mit der Bezahlung der Konsumation. Herzliche Gratulation zum Geburtstag, gute Gesundheit für weitere schöne Wandertouren! Weiter geht es auf dem Höhenweg zur Nätschhöchi und via Grossbrechenstock zum höchsten Punkt, dem Näbikenfirst 1565 m.ü.M. Beim Kreuz geniessen wir den verdienten Mittagshalt.
 Der Weg bis zum Nüsellstock ist sehr abwechslungsreich, teilweise anspruchsvoll, ein stetes Auf und Ab und zwischendurch schöne erholsame Strecken durch den Wald. Nüsellstock, der Aussichtspunkt, wo wir einen Halt einschalten ist erreicht. Bevor es auf den steilen Abstieg geht, schauen wir ausgiebig zurück auf das bisher Geleistete. Die schattigen, vereisten Abstiege sind recht anspruchsvoll und erfordern volle Konzentration! Der Weg durch das 'Süloch' ist aber nicht so prekär wie der Name selbst. Beim Schiessstand Trachslau tauchen wir in den Nebel ein, der uns auf dem Fussmarsch bis Einsiedeln begleitet. Glücklich über den gelungenen, sonnigen Herbsttag bedanken wir uns beim umsichtigen Leiter Fredi.