Dejenstogg 2021 m.ü.M.

Teilnehmer:    6 Clubmitglieder
Bericht:          Elsbeth Kuriger
Fotos:             Edith, Romi, Andrew, Elsbeth
Wetter:           sonnig, teils neblig, trocken

Der Dejenstogg leuchtete in der Morgensonne, als wir im Bus von Glarus nach Rhodannenberg sassen. 'Ab jetzt gout's obsi' - hiess es am unteren Ende des Klöntalersees. Im Sattel zwischen dem Dejenstogg (mit 'gg') und dem Mättlistock (mit 'ck') gabs die erste Pause. Ein kurzer, ungeplanter Abstecher durch Gestrüpp führte weiter auf den Trampelpfad Richtung Dejenstogg, teilweise recht nass und rutschig. Pünktlich zur Ankunft auf dem Gipfel kam der Nebel, den sonst wunderschönen Ausblick Richtung Glarus und Glärnisch gab es nur zwischendurch für einige Sekunden. Zurück bei 'Scheiterböden' schien wieder die Sonne. Weglos der Aufstieg zum Mättlistock, auf dem wir bei ziemlich guter Rundsicht das Zmittag genossen. Geführt von blauen und neongrünen Punkten ging's weiter über Grat, Grashalden und schönen Karst zur Chämmlenen, von wo es mehrheitlich 'nidsi' ging, der morgige Muskelkater schon vorprogrammiert.