Chli Windgällen 2986 m.ü.M.

Leitung:  Ernst Gyr
Teilnehmer:  10 Clubmitglieder, 2 Gäste
Bericht:  Werner Greter
Fotos:  Fränzi Kälin, Anita Schnüriger, Werner Greter
Wetter:  schönes Sommerwetter, oben teils neblig

An diesem Donnerstag war es vom Wetter her kein Problem, die Tour auf die Chli Windgällen zu unternehmen. Die Zahl der Teilnehmenden nahm bis zur Besammlung am Donnerstagmorgen stetig zu, so dass am Ende acht Frauen und vier Männer - im Bus von Ernst und dem PW von Martin - ins Maderanertal starteten. Mit zwei Gondelfahrten ging es hoch nach Golzeren. Als alle startklar waren, wurde direttissima die erste Etappe bis Oberchäseren bewältigt. Der nächste Abschnitt, mit einem Zwischenverpflegungshalt, führte zum Oberchäserenälpli am Fusse der Chli Windgällen. Der Gipfelaufstieg führte über Geröll und Blockgestein zu unserem Ziel Chli Windgällen, das wir nach vier Stunden und knapp 1600 Höhenmetern glücklich erreichten. Beim Zmittag-Picknick, wie auch im oberen Bereich des Aufstiegs, waren wir des öfteren von Nebelschwaden umgeben. So konnten wir nur, wenn mal kurz blauer Himmel war, einen Blick ins Tal und in die Berge geniessen. Nachdem wir uns gestärkt hatten und alles gesagt war, was gesagt werden musste, machten wir uns auf den Rückweg, wo wie uns die Steinmännchen im Aufstieg  gute Hilfe für die Wegfindung leisteten. Mit einer kurzen Trinkpause ging es wieder nach Oberchäseren runter. Einige machten von hier einen kleinen Abstecher auf den Bockistock, von wo sie einen schönen Blick auf den Weiler Golzeren mit idyllischem See hatten. Plötzlich kam die Idee auf, nicht mehr auf der Westseite, sondern auf der Ostseite des Bockistockes zum Golzerensee runter zu gehen. Unten angekommen, liessen es sich einige nicht nehmen, im See ein kurzes, kühles Bad zu nehmen. Abgekühlt kehrten auch sie bald zu den Vorausgegangenen zurück, um mit ihnen einen Schlusstrunk zu geniessen. Allen, die zum Gelingen der anspruchsvollen, aber herrlichen Tour beigetragen haben, herzlichen Dank.