Trailrun am Rigi

Bericht:  Andy Strickland

Fotos:  Julia Brunner / Martin Ochsner

Wetter:  leicht bedeckt/sonnig, heiss

Die geplante Route wird durch die ö.V.-Nutzung ermöglicht; als Starthilfe nehmen wir die Urmibergbahn; ab dort weht bereits ein leicht kühlender Wind, welcher uns erfreulicherweise bis am Schluss begleitet. Ab der Bergstation ist der Weg bereits recht steil. Bis der erste Aufstieg überwunden ist, wärmen wir uns im Gehschritt auf. Wir können die Rigi Hochflue nach der Alp Egg, bequem joggend, nördlich bis am Gätterlipass umgehen. Ab hier folgen wir weitgehend dem Grat bis am Rigi Kulm; zweimal teilt sich die Gruppe nach Routenvarianten und schliesst sich wieder zusammen. Der Schlussaufstieg zum Kulm ist bei zunehmender Müdigkeit streng. Nach etwa 3½ Stunden stehen wir glücklich oben am Ziel. Wir nehmen den Ausblick kurz wahr und eilen dann zur gleich abfahrenden Bahn nach Goldau mit anschliessender Heimfahrt. Hoffentlich wird diese Disziplin zum festen Bestandteil im SAC-Tourenprogramm. Danke Martin!

Hier gehts zum Video: https://www.relive.cc/view/v26MGBw1Z3v