Bergsturz-Tour Gnipen

Bericht : Paula Kälin

Wetter: sonnig

Teilnehmer: 21 SAC-Mitglieder

Am Morgen  begann die Wanderung. Wir trafen uns im Rabennest und begrüssten uns zur Tour. Natürlich musste mein Vater wieder einmal eine zu lange Rede halten, bis wir endlich abfuhren. Als wir anschliessend vor dem Berg standen, wusste ich gleich, dass es eine Ewigkeit dauern würde, bis wir wieder beim Auto stehen. Dann wanderten wir los. Landschaftlich war es schön und zum Glück nicht so weit. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir auf den Rossberg (Gnipen) wanderten. Wir liefen, bis wir am Sockel der Steinwand ankamen. Papa erzählte die Geschichte des Goldauer Bergsturzes und anschliessend liefen wir weiter. Kurz darauf kamen wir zu einer kleinen Kette, bei der Elena, Lena und Papa vorausgingen um noch ein Seil einzuschleusen. Einer nach dem anderen 'stegerte' aufwärts, bis wir am Ende der Kettchen und Seile ankamen. Von da aus liefen alle einzeln bis zum Kreuz. Oben angekommen, nahm ich freiwillig meine Jacke aus dem Rucksack, denn es herrschte eine Bise und die Sonne war verdeckt. Allgemein war das Wetter komisch, manchmal wollte man baden gehen und dann wollte man wieder daheim im warmen Haus sitzen. Geregnet hat es aber zum guten Glück nicht, aber das habe ich eh nicht erwartet, denn es gab fast keine Wolken am Himmel. Wir assen Mittag und spurteten zuletzt noch ins Restaurant Gribsch um eine Glace zu essen. Unsere Eltern mussten noch einen Kaffee trinken und dann spazierten wir zum Auto zurück und fuhren nach Hause.