Aegeri Panoramaweg

Bericht und Fotos:    Karl Birchler
Teilnehmer:              16 Clubmitglieder
Wetter:                      Föhnstimmung, später bedeckt

Für die auf Montag vorverschobene Seniorentour hat die umsichtige Wanderleiterin Ida Birchler den Aegeri-Panoramaweg ausgewählt. Beim Start auf dem Zuger Ausflugsziel «Ratenpass» empfängt uns ein kräftiger Föhnsturm, der uns bis zum Mittagsziel Gubel begleitet. Nach der Abschwändi beginnt der steilste, aber kurze Aufstieg des Tages zur Muetegg 1204 m.ü.M. Ueber Mangelihöhe kommen wir auf dem Aegeripanoramaweg zur gedeckten Grillstelle Bruusthöchi mit Tisch und Bänken und einem tollen Ausblick über den Aegerisee und in die Alpen. Weiter führt uns der Weg vorbei an der Wanderhütte Grümel zum Hinter Tann, wo die Scheune zu einer Party Location umgebaut wurde. Vorbei an den ehemaligen Luftwaffenstellungen «Bloodhound» - bis 1999 in Betrieb -  kommen wir zur Mittagsrast auf den Gubel. Das Kapuzinerinnenkloster «Maria Hilf» mit der Wallfahrtskirche, der grosse Gutsbetrieb mit Grossvieh und etwa hundert Geissen, der Hofladen sowie das beliebte Ausflugrestaurant sind einen Besuch wert. Nach dem Picknick spendiert uns Therese Greter zum kürzlichen Geburtstag in der Gartenwirtschaft eine Runde. Alles Gute und vielen Dank! Mit dieser Stärkung fällt uns der Abstieg, vorbei an den schmucken Menzinger Höfen Rotenbach und Heiterstalden zur ehemaligen Spinnerei Neuägeri, nicht schwer.  Auch die Rückfahrt mit dem Bus der ZVB nach Oberägeri-Raten wird zum Genuss. Auch dank der Tourenleitung war es eine gelungene Frühlingswanderung im Zugerland.