Skitouren ins Weisse

Tourenbericht der Tourentage vom 19.-23. März 2021

Freitag 19. März 2021: Stotzigen Firsten 2747 m. Anreise nach Realp, wo es -15° Celsius hat. Dank Kälte sind wir rasch bereit und können sofort losmarschieren. Unser Ziel ist heute die Stotzigen Firsten 2747 m.ü.M. Wir sind total 6 Personen, 4 SAC-Mitglieder und 2 Gäste. Bis wir an der Sonne sind, frieren alle still vor sich hin. An der Sonne wird es dann angenehm und man kann diverses Kleidungsstück ablegen oder sich für leichtere und weniger warme Jacken entscheiden. Bereits im Aufstieg freuen wir uns auf den genialen Pulverschnee. Beim Hüttli auf 2366 m.ü.M. rasten wir kurz bei bestem Znüni. Die Abfahrt lässt absolut keine Wünsche offen. Pulverschnee, nicht  verfahren, bis die Beine brennen. Nach der Skitour geht's durch den Tunnel ins Goms nach Ausserbinn.

Samstag 20. März 2021: Überschreitung Brudelhorn 2791 m.ü.M. - Teltschehorn 2743 m.ü.M. Kurze Fahrt nach Geschinen. Ab dem Dorf geht es zuerst über die Ebene und dann durch den steilen Wald bis Altstafel und weiter durch den immer grösser werdenden Kessel und mit den Ski bis zum Gipfel. Eine Traumaussicht über 360°, vom Berner Oberland über die Urner Alpen, das Tessin und die Walliser Berge. Es folgt eine kurze Abfahrt und ein ebenfalls kurzer Aufstieg auf das Teltschenhorn. Die Abfahrt geht durch das Chietal nach Ulrichen und mit dem Zug wieder nach Geschinen.

Sonntag 21. März 2021: Stockhorn 2610 m.ü.M. Heute geht es auf das Stockhorn, eine etwas kürzere Skitour mit immer noch feinstem Pulverschnee. Eine kurze Anfahrt nach Fäld führt uns ins Binntal. Ab da geht es erst über Winterwanderwege bis oberhalb des Waldes zur Grossi Twärä - Schapleralpa und zum Schaplersee. Ab da dem Gelände angepasst zum Stockhorn 2610 m.ü.M. Herrliche Steilhänge und immer noch super Pulverschnee lässt uns die Abfahrt geniessen. Im Wald, wieder auf dem Winterwanderweg, fahren wir zurück nach Fäld zu unseren parkierten Autos. Dann noch eine kurze Rückfahrt nach Ausserbinn in unser Hotel, wo wir ausgiebig den Durst löschen können.

Montag 22. März 2021: Gross Schinhorn 2939 m.ü.M. Umkehr auf 2600 Meter wegen Sturm. Neue Tour: Gandhorn 2461 m.ü.M. Die heutige Tour wird dem Wind angepasst abgeändert, mit einem 2. Aufstieg zu einem etwas kleineren Gipfel. Damit erreichen wir einen Gesamtaufstieg von leicht über 2000 Hm. Die besonnten Hänge des Gandhorns sind zu dieser Zeit in bereits in bestem Sulzschnee. Genuss PUR 😊.

Dienstag 23. März 2021: Tällistock 2802 m.ü.M. Heute ist der letzte Tag. Eine halbstündige Fahrt nach Oberwald, wo wir den Aufstieg auf den Tälligrat unter die Felle nehmen. Im Aufstieg sprechen wir kurz mit dem Wirt vom Hungerberg. Er wird uns Getränke und Kuchen organisieren. Der Aufstieg läuft sehr gut, sind es doch 1450 Hm. Den Gipfel geniessen wir und bleiben gegen eine halbe Stunde gemütlich beim Zmittag. Die Abfahrt ist mit dem leicht aufgeweichten Schnee perfekt. Beim Hungerberg lassen wir uns von Getränken und frischem Kuchen verwöhnen. Nach der kurzen Abfahrt nach Oberwald fahren wir sofort zur Auto-Verlade-Station, wo wir nur kurz warten müssen und auch zügig heimfahren. Fünf schöne Tage lassen bei allen viele tolle Erinnerungen zurück.