Melligen-Bremgarten 386 müM

Fotos:             Kälin Alice
Teilnehmer:   15 Clubmitglieder
Wetter:           Sonnig und mild

Mit dem Zug fahren wir nach Heitersberg. Dort decken sich Einige am Bahnhofkiosk mit Kaffee und Sandwich ein oder suchen noch schnell das WC auf. Die Wanderung beginnt dann auf einem gemütlichen Asphaltweg, hinunter nach Mellingen und weiter zum Uferweg der Reuss. Der Fussweg entlang der Reuss hätte kaum besser sein können. Er ist grösstenteils naturbelassen, trocken oder gekiest, und somit sehr angenehm zu begehen. Es hat auch einige kurze Auf- und Abstiege mit Treppen, die aber keine besonderen Anforderungen stellen. Wir bewegen uns in einem grossen Waldschutzgebiet, fast immer mit Blick auf die ruhig fliessende Reuss. Teilweise führt der Weg über aufgeschüttete Hochwasser-Schutzdämme, ein Zeichen, dass hier mit riesigen Wassermengen gerechnet werden muss!

Auf einem schönen Rastplatz bei der ARA Stetten machen wir bei schönstem Sonnenschein den Mittagshalt. Auf dem Weiterweg richten sich unsere Blicke immer wieder auf die Dörfer Künten, Eggenwil und Widen, die am sonnigen Hang gelegen sind.  Auffallend ist auch das grosse Gebäude der Rehaklinik Bellikon, das oben am Hang gut sichtbar ist. Nach der gut vierstündigen Wanderung erreichen wir unser Tagesziel, das schöne Städchen Bremgarten. Hier haben wir noch fast eine Stunde Zeit um uns umzusehen. Da die Restaurants coronabedingt geschlossen sind, halten wir Ausschau nach Take away. Diese ermöglichen uns, doch noch einen Schlusskaffee zu erwerben, den wir auf den öffentlichen Parkbänkli geniessen. Mit dem Express-Bus fahren wir von Bremgarten direkt zum Zürcher Bahnhof Engi und dann  mit der Bahn heimwärts. Die erste Seniorenwanderung in diesem Frühling war ein sehr erfreulicher Auftakt. Herzlichen Dank dem umsichtigen Tourenleiter Sepp Bisig.