Glatten 2505 müM

Teilnehmer:             5 Mitglieder
Bericht + Fotos:      Marcel Schönbächler, Willy Kälin
Wetter:                     Schön bis leicht bewölkt

Am Morgen treffen sich 5 gut gelaunte SAC-Mitglieder beim Sennhofplatz in Einsiedeln. Nach einer gut 1-stündigen Autofahrt ins Muotathal starten wir unsere Tour kurz vor 09:00 Uhr bereits beim Schwandboden. Die Strasse ins Sali war nicht geräumt. Beim gemütlichen warm laufen Richtung Sali gibt es zwei ältere Lawinenkegel zu überschreiten, die den Weg bis ins Tal gefunden haben. Am Ende der Strasse angelangt, laufen wir durch den Ruosalper Wald dem Gross Gaden entgegen. Nach einer ersten Pause bei angenehmer Temperatur geht es in einer vorhandenen Spur auf dem Geländerücken zum Ober Stafel und weiter auf der Süd-West Seite des Chli Glatten vorbei. Eine letzte steilere Stelle gibt es zu überwinden und dann ist die Höhe des Gipfels schon fast erreicht. Erblicken können wir das heutige Ziel allerdings noch nicht. Dazu ist noch ein längerer Marsch auf dem Gipfelplateau des Glatten nötig. Etwas vor 13:00 Uhr erreichen alle den Gipfel und können das Panorama sowie die verdiente Verpflegung geniessen, ohne Wind und bei warmen Temperaturen. Trotz der Wärme finden wir in der Abfahrt noch sehr gute Schneeverhältnisse vor. Im oberen Teil noch schöner Pulver, wird dieser nach unten immer weniger und geht in eine tragende Schneeschicht über. So gelangen wir nach schöner Abfahrt wieder zurück zum Ausgangspunkt.  Im Muotathal wird noch ein Zwischenstopp in der Bäckerei gemacht, um sich für die Heimfahrt zu stärken. Danke allen Teilnehmenden und dem Tourenleiter für die schöne Tour.