Leiterenstollen 1789 müM

Fotos: Werner Greter, Helen Stäheli, Kai Karring
Teilnehmer: Clubmitglieder 4, Gast 1
Wetter: Neblig & Kühl, Gute Schneeverhältnisse

Vom Waag steigen wir direkt hinauf über Blackenboden und, nach kurzem Teehalt Anfangs Waldstück , bis zur Tierfäderenegg. Von dort benützen wir den Aufstieg über den Sommerweg und können die faszinierenden Eisgebilde an den Bäumen und Ästen bestaunen. Kurz nach der Alp Ober Weid zweigt die Route nach Osten ab Richtung Schönenbüel. Wir sind inzwischen im dicksten Nebel unterwegs, finden aber dank alten Spuren und Navigationshilfe den letzten steilen Aufstieg zum Gipfel des Leiterenstollen auf 1788 m.ü.M. Während einiger Sekunden lichtet sich der Nebel und wir sehen kurz Richtung Biet und Wannenstock. Nach der verdienten Verpflegung machen wir uns bereit für die Abfahrt. Der oberste Hang ist noch abgeblasen und harstig, aber bald wird der Schnee pulvrig. Trotz dickem Nebel finden wir die ideale Route zurück zur Ober Weid. Nach einem eher abenteuerlichen, aber lohnenswerten Steilhang hinunter zur Tierfäderenegg sind wir wieder unter dem Nebel. Nun können wir noch die genussvolle Abfahrt über den Sonnenberg bis nach Waag geniessen. Fazit: Schöne, nicht viel begangene Tour in naher Umgebung mit kleiner, aufgestellter Gruppe, ganz nach Corona-Regeln  ;-)