Bike-Weekend in Scuol

Bereits für das Bike-Wochenende 2019 hatte Tourenleiter Othmar das Ziel Scuol herausgesucht, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr hatten wir mehr Glück und konnten in der Region Scuol drei rassige Biketouren abfahren. Am Freitag führte uns Othmi ins Val Plavna; am Samstag gings in die Region des Skigebiets Motta Naluns; die letzte Tour am Sonntag führte ins Val Sinestra. Die drei Touren boten alles, was das Biker-Herz begehrt: Lange, gemütliche Aufstiege, flowige* Abfahrten, fahrtechnische Knacknüsse, steile Gegenanstiege und viele, viele Singletrails**. Im Unterengadin waren erfreulich wenige Biker und Wanderer unterwegs, so dass auch wir als grosse Gruppe (13 Teilnehmer) überall auf entspannte und freundliche Wanderer trafen. Zudem hatten wir in diesem Jahr wenige technische Probleme und auch keine nennenswerten Stürze. Ein Teilnehmer hat sich jedoch unglücklich eine Schnittwunde am Schienbein zugezogen, welche verarztet werden musste (als Klinge konnten wir später einen abgetrennten Kabelbinder identifizieren). Er war jedoch schon auf der nächsten Tour wieder dabei.Vielen Dank allen Teilnehmern für die Geselligkeit und vielen Dank Othmar für die tolle Planung und Organisation!

*Flow heisst übersetzt fliessen und das adjektiv flowig beschreibt Wege, die wenig holprig sind und somit 'fliessend' zu befahren sind. Im SAC Einsiedeln wird oft auch das ähnliche 'flauig' verwendet :).

**Singletrails sind schmale Wege, auf denen man nicht nebeneinander fahren kann.

Berichterstatter: Gregor Ochsner

Fotograf: Erwin Kälin