Schwanden - Linthal

Bericht:            Hans Kälin-Egli
Fotos:               Annalies Reichmuth
Teilnehmer:      26 Clubmitglieder
Wetter:             meist sonnig und warm

Endlich dürfen wieder alle Wanderinteressierten dabei sein. Anscheinend war es während den letzten Monaten nicht immer einfach, einen Platz für die Wandergruppe zu bekommen. Wer die Freigabe zur Anmeldung um Mitternacht verpasste, hatte oft das Nachsehen und musste zuhause bleiben. Nun kann die Gruppe wieder grösser sein und die Maskenpflicht im ö.V. nimmt man nach wie vor gerne in Kauf.

Nach der Begrüssung von Werner Greter fahren wir mit der Eisenbahn über Wädenswil - Ziegelbrücke nach Schwanden. Das Restaurant Adler hat dafür gesorgt, dass auch für unsere grosse Gruppe genügend Gipfeli bereit sind. Nach der gemütlichen Kaffeepause auf der Terrasse führt uns Werner der Linth entlang und macht interessante Abstecher.  Der Weiler Adlenbach/Luchsingen mit seinen alten,  gewandeten Häusern gibt ein ganz speziell schönes Dorfbild. Für die Mittagspause machen wir einen Halt direkt unter dem Wasserfall Diesbach (nicht zu verwechseln mit Giessbach). Hier können wir uns auf einem Picknickplatz mit viel Sitzgelegenheiten breit machen. Einzig die WC-Kabine ist nicht gerade empfehlenswert.

Ohne grosse Auf- oder Abstiege geht's gemütlich der Linth entlang weiter nach Linthal. Auf den Nebenstrassen müssen wir unseren Weg etliche Male mit Velogruppen teilen. Velofahrer hatten es nicht immer leicht, uns zu überholen. Aber dank der klaren Stimme vom Schlussmann René konnte die linke Fahrspur doch einigermassen frei gemacht werden. Nach etwa 12 Kilometern und 3 ½ Stunden Marschzeit können wir im Linthpark Café in Linthal unsern Durst löschen.

Mit einem Direktzug bis Wädenswil, aber Bummler bis Ziegelbrücke, geht's nach Hause und wir sind um 17.33 Uhr wieder in Einsiedeln. Vielen Dank, Werner, für die gut organisierte Tour!