Skitour in der Region

Teilnehmer/innen:        6 SAC
Bericht:                          Edith Schönbächler
Fotos:                            Werner Greter
Wetter:                          frühlingshaft warm und fast wolkenlos

Statt einer Skitour in der Region hat Ernst sich mangels Schnee für eine voralpine Wanderung entschieden. - Mit öV geht's nach Euthal. Bei der Station 'Alte Festung' beginnt die Wanderung. Sogleich geht's zur Sache: obsi, obsi bis zum immer wieder herrlichen Aussichtspunkt Sattelchöpfli, 1316 müM. Weiter geht's in interessantem Auf und Ab entlang dem Grat zu Punkt 1359 und 1389. Hie und da können wir einige Tiefblicke in die 'Euthler Schlucht' erhaschen. Nun wandern wir auf der offiziellen Route via Waldherren auf den Kleinen Aubrig. Wo ganztags Schatten ist, liegt nun Schnee, teils hart, auch mal vereist. Im steilen Gelände ist Vorsicht geboten. Die Gipfelrast bei windstillen Verhältnissen können wir ausgiebig geniessen und als im Abstieg am Gipfelhang ein Frühlingsenzian gesichtet wird, wähnen wir uns endgültig in der falschen Jahreszeit.
Der Abstieg bei aperen und trockenen Verhältnissen via Wildegg- Trittli- Vorder Chrumflue-Sagenweid hinunter nach Euthal geht flott voran. Für eine Kaffeelänge reicht's noch bevor das Postauto uns zurück nach Einsiedeln bringt. Wir konnten die Wanderung in unserer Region bei sehr guten Verhältnissen geniessen. Für zwei Mitglieder war die Route vom Sattelchöpfli bis Büel neu.
Danke Ernst für die umsichtige Leitung!