Gueteregg

Fotos:                Sepp Schönbächler, Alfred Kälin
Teilnehmer:       33 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:               sonnig, windstill

Zusammengefasst darf die Mittwochstour des 4. Dezembers dank tadelloser Organisation, zwei wählbarer Aufstiegsrouten, bestens begehbarer Wege, guter Kulinarik, hervorragender Fernsicht und allgemein gehobener Stimmung als äussert gelungen, sogar als Genusstour bezeichnet werden.
Doch nun schön der Reihe nach.
Besammlung beim Sennhofplatz, Fahrt mit Privatautos zum Campingplatz Grüene Aff: Hier begrüsst Alfred Kälin anstelle von Alice, welche einen Arzttermin wahrzunehmen hatte und später nachkam, die gut gelaunten und rekordverdächtig vielen Teilnehmer/innen. An dieser Stelle schicken wir unserem Kameraden Brido Schuler, der sich einem medizinischen Eingriff unterziehen musste, einen lieben Gruss und hoffen mit ihm auf schnelle Genesung.
Schon um halbzehn Uhr erreichen uns wärmende Sonnenstrahlen und wir befinden uns unterdessen sinnigerweise am Sunnberg, wo etwa die Hälfte mit Sepp Schönbächler den direkten Weg in Angriff nimmt und die andere Hälfte eine Schlaufe über Bisigshalden, kurz entlang der Satteleggstrasse und ab Langblätz hinauf zur Grosshusweid ausführt, wo eine willkommene Trinkpause eingelegt wird. Noch lange hätten wir die herrliche Aussicht geniessen mögen, doch zielstrebig wandern wir über abwechslungsreiche Landschaft  ̶  mal durch Wald, mal auf schneebedecktem Wiesland  ̶  zum Summerig auf 1187 m hinauf. Nach einer Verschnaufpause setzen wir zum «Schlussspurt» an, steil hinauf zur Fahrstrasse, auf  welcher wir unser Tagesziel, die Gueteregg auf 1275 m, erreichen.
Die einen haben sich bereits in der warmen, heimeligen Gaststube zum Essen und Trinken niedergelassen, während viele dank der angenehm warmen Temperatur die Terrasse zum Verpflegen bevorzugen und dabei die herrliche Fernsicht in die St. Galler, Wägitaler, Glarner und Ybriger Berge noch zusätzlich geniessen können. Unserem Wanderleiter Fredi ist die Überraschung gelungen: Kurz vor Aufbruch um 14 Uhr verteilt er jedem(r) Teilnehmer/in einen Gritibänz anstelle des obligaten Geburtstagkaffees, den er aus Mangel an Gelegenheit noch nicht habe bezahlen können. Herzlichen Dank an Fredi.
Auf dem Nachhauseweg nehmen die einen wieder die direkt Route, während die anderen über Grueb und auf dem asphaltierten Alpweg entlang des Chnüwegbachs zur Brandegg und auf der Sihlseeuferstrasse zum Ausgangspunkt zurück gelangen. Einen verdienten Abschlusstrunk im Restaurant Grüene Aff mit angeregten Diskussionen setzt dem gelungenen Tag noch das iPünktchen auf. Herzlichen Dank an Alice und Fredi Kälin sowie Sepp Schönbächler für die umsichtige Leitung.
Dem Vernehmen nach baut die vierte Generation der Schönbächlers, Angela und Werner, nächstes Jahr anstelle des jetzigen Gebäudes ein Wohnhaus mit Gaststube, damit die Familie mit drei Kindern in Zukunft ausreichend Wohnraum zur Verfügung hat. Ob die beliebte Tour auf die Gueteregg nächstes Jahr im üblichen Rahmen stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Jedoch, die Hoffnung stirbt zuletzt!