Tritt Arbeitstag

Fotos:              Hedy + Willy Kälin
Wetter:            schön und warm
Teilnehmer:     14 Mitglieder und 1 Gast

Bei schönem und warmem Wetter können wir alle geplanten Arbeiten erledigen. Das ist nur möglich dank der grossen Unterstützung der Helfer, die sich diesen Tag für den Tritt reserviert haben.
So können wir die zwei geplanten Abstellräume im Vorraum im 1. Stock (für die älteren Leser als Blauer Saal bekannt) fertigstellen. Der eine Raum ist für den Älpler und der andere für uns, damit jeder sein eigenes Material darin lagern kann. Dadurch herhalten wir im Winter ein freies Zimmer, das wir benützen dürfen.
Dann wird noch Holz, das uns der Älpler gebracht hat, gespaltet und zum Trocknen bei der Hütte gelagert. Ebenfalls wird die Abfahrt zum Küehboden (Kanonenrohr) wieder rausgeputzt. Auch der Quellschacht wird noch gereinigt und die Wassermenge gemessen (4.5 bis 5 Liter pro Minute). Nicht zu vergessen sind Ofenlochweg und «Strichäbrünneliweg», welche in den vergangenen Wochen von SAC Mitgliedern in ihrer Freizeit rausgeputzt worden sind. Vielen herzlichen Dank!                                                                                                                         Jetzt noch zur Küche - nein, die haben wir nicht umgebaut, aber ohne Essen kann man nicht Arbeiten. Vielen Dank an unsere Frauen für den Schinken mit «Gummelsalat» und das feine Dessert.
Ich möchte allen für ihren grossen Einsatz und die Unterstützung der Tritthütte ganz herzlich danken. Ich freue mich auf lustige und gemütliche Stunden auf dem Tritt, sei es zu Fuss, mit dem Bike oder hoffentlich auch wieder mit Ski oder Schneeschuhen.

November 2019 Tritthütte erster Stock: Nach dem Arbeitstag wurde von einigen Mitgliedern weitergearbeitet. So wurden von Othmar das Material für die Bettunterbauten bereit gemacht und von Felix und Ernst oben montiert, damit wir die Matratzen nicht auf den Boden legen müssen. Dann haben wir von Hedy und Andrea Fixleintücher und Kissen erhalten. Und zum Schluss hat auch noch unser Elektriker Bruno den ersten Stock mit schönen hellen Lampen ausgerüstet. Jetzt steht für einen gemütlichen Abend auf der Hütte nichts mehr im Weg. Ich hoffe, dass das Zimmer nun von unserem Hüttenteam auch mal benutzt und genossen wird. Ich bin froh, dass wir nach einigen Gesprächen und der Unterstützung durch die Älpler Familie Hensler, sowie von Hans Schönbächler GDB sehr schnell grünes Licht für unser Vorhaben erhalten haben. Vielen herzlichen Dank! Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die wieder einige Stunden ihrer Freizeit geopfert haben, um die geplanten Arbeiten auszuführen.