Chäseren -Biet

Wegen, oder Dank des Nebels wird die Tour von Dienstag auf Mittwoch verschoben. Gut für einige berufstätige Seniorinnen, die eher am Mittwoch frei haben. Anreise mit dem Postauto in die Weglosen.

Dick vermummt starten wir bei minus 20 Grad die Tour. Durch den dickverschneiten Märchenwald steigen wir hoch bis zur Sattlerhütte, wo wir beim Znüni die wärmende Sonne geniessen. Bei angenehmen minus 10 Grad geht's weiter. Wir queren den Fidisberg ohne viel Höhenmeter zu verlieren und meistern locker die letzten Höhenmeter. Nach dem obligaten Gipfelfoto und dem lesenswerten Eintrag durch Toni ins Gipfelbuch, machen wir nicht lange rum und beschliessen den Mittagsrast bei der Alp Hinterofen zu halten.

Bei herrlichem Sonnenschein an der warmen Schindelwand, zaubert jeder etwas Leckeres aus seinem Säckli. Die Felle frisch montiert laufen wir weiter durch die idyllische Ebene Hinterofen zum Pfannenstöckli. Auch hier erwarten uns herrliche unverspurte Pulverhänge - einfach ein Genuss. Ein Kaffee zum krönenden Abschluss in der Druessberghütte darf nicht fehlen. Nicht nur der Ofen in der Hütte heizt uns zünftig ein sondern auch das spendierte Schnäpsli. Danke Sepp!

Bei ausgezeichneten Schneeverhältnissen fahren wir sturzfrei und zufrieden wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Im Namen von uns allen, ein herzliches Dankeschön an unseren Tourenleiter Toni!

Es war ein guter entscheid die Tour auf Mittwoch zu verschieben, denn es war ein toller Tag.

Leitung: Anton Birchler

Bericht: Doris Rickli