Spilauerstock - Hagelstock

Bericht: Gregor Ochsner

Fotos: Mathias Meyer und Gregor Ochsner

Teilnehmer: 5 Mitglieder und 1 Gast

Wetter: Unten neblig, oben schön.

Zu sechst sind wir bereits um 6:00 Uhr in Einsiedeln losgefahren. Um 7:00 Uhr in Chäppeliberg angekommen, waren wir die ersten Gäste und konnten ohne Wartezeit die Seilbahn benützen. Leider war die Nebelgrenze vom Samstag auf Sonntag deutlich angestiegen und die Bergstation lag in dichtem Nebel. Mithilfe von GPS und einigen Spuren liess sich der Weg aber ohne grosse Probleme finden und nach gut einer Stunde Aufsteig haben wir dann erstmals den blauen Himmel gesehen. Danach war der Aufstieg auf den Spilauerstock ein Genuss. Selbst der steile Gipfelhang stellte kein grosses Problem dar.

Nach einer gemütlichen Pause auf dem Gipfel konnten wir den steilen Gipfelhang wieder heruntersausen und im schönen Pulver zurück in Richtung Hagelstock und zurück in den Nebel abfahren. Auf dem Gipfel des Hagelstocks, welchen wir nach einem kurzen Gegenanstieg erreicht haben, waren wir aber wieder an der Sonne. Auch den Gipfelhang des Hagelstocks konnten wir noch bei Sonne geniessen; für den Rest der Abfahrt (via Rotenbalm) mussten wir uns aber wieder ans GPS halten. Um 11:45 sind wir alle wieder heil in Chäppeliberg angekommen.