Projekt SAC Hütte Calanda

Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:W (Wandern (Berg/Alpin))
AnforderungenTechn. T3
Auf-, Abstieg/Marschzeit2300 Höhenmeter hoch - 2300 Höhenmeter runter. Marschzeit ca. 5-6 Stunden pro Tag.
ReiseroutePW
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung: HP in der SAC Calandahütte - Lunch für Samstag und Sonntag.
KostenCHF 60.-
Treffpunkt4.8.2018, 9:00 Uhr / Haldenstein
Route / DetailsVom Haldensteiner Calanda hat man ein wunderschönes Gipfelpanorama, ist der doch der höchste Punkt des Calandamassives. Doch diese Aussicht muss erst schweisstreibend verdient werden.

Von Haldenstein (572m ü.M.), dem malerischen Talort mit den drei Burgruinen, führt der Wanderweg stetig bergan zur Calandahütte. Erst quert man vorbei, an der majestätisch auf einem Felsen thronenden Ruine Haldenstein, dann an idyllischen Maiensässen auf Arella, dem Nesselboden und Funtanolja vorbei. Zum Schluss gehts hinauf über die Haldensteiner Alp zur Hütte. Immer mit schönem Tiefblick hinunter auf das Churer Rheintal.

Von der Hütte führt der Weg leicht ansteigend über Alpweiden und dann steil hinauf zum Punkt 2634. Auf dem Plateau folgt man den Wegspuren in Richtung Gipfel. Dann durch einen kleinen Felsdurchschlupf kurz ein paar Höhenmeter abwärts und dann wieder steil bergan bis zum Gipfelkreuz. Die Mühe wird belohnt mit einen unvergesslichen Weitblick. Nach einem Eintrag im Gipfelbuch wieder auf dem gleichen Weg hinab zur Calandahütte, wo man sich mit einem original Calandabier und einem Bündnerplättli von den Strapazen erholen kann, bevor man den Abstieg nach Haldenstein in Agriff nimmt.
AusrüstungHüttenschlafsack, Wandermaterial (2. Tage), Sonnenschutz, Regenschutz, Geld, SAC-Ausweis, Lunch für Samstag / Sonntag.
Marschtee gibts in der Hütte.
Tourenbericht
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mo 11. Jun. 2018 bis Fr 27. Juli 2018
anmelden ist nicht möglich drucken