Projekt Kröntenhütte SAC/abgesagt

GruppeStammsektion
Typ/Zusatz:W (Wandern (Berg/Alpin))
AnforderungenTechn. T4
Auf-, Abstieg/Marschzeit1. Tag Aufstieg zur Hütte 1450 Hm 4 1/2 Std. 2. Tag Aufstieg 500 Hm + Abstieg bis Arnisee 1000 Hm ca. 6 Std, bis Intschi plus 700 Hm + ca.1 1/2 Std.
ReiseroutePW oder ÖV
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung: Aus dem Rucksack + Halbpension in der Hütte
Kosten HP 65.- Auto + Bus ca. 20.- oder Halbtax Bahn + Bus ca 30.- Seilbahn 10.-
KartenEngelberg 1191 + Meiental 1211
Treffpunkt1.9.2018, 9:00 Uhr / beim Güterschuppen Einsiedeln
Route / DetailsWir fahren mit dem Zug oder mit dem PW nach Erstfeld und steigen durchs Ersfeldertal gemütlich zur Kröntenhütte auf. Hier geniessen wir den schönen Abend und ein feines Nachtessen, bevor wir uns nach dem Schlummertrunk ins Bett legen werden. Am Sonntagmorgen kurz nach dem Verlassen der Hütte wandern wir Richtung Osten auf dem rot / weissen Weg bis nach Pläugenegg. Im Aufstieg zum Älpli (1926 m.ü.M) durch den Hundtschingel auf blau / weissem gut gesichertem Weg erreichen wir die Riedfurggi. (2214 m.ü.M) Ab hier führt der Weg in südlicher Richtung zum Leitsee (2271 m.ü.M) und weiter zum Leitseepass. (2329 m.ü.M) Im Abstieg ins Leutschachtal erwartet uns ein gut gesicherter Weg durch die Chamferplanggen mit schönem Tiefblick. Jetzt laufen wir weiter auf dem Bergwanderweg über dem tiefblauen Niedersee hinunter zur Leutschachhütte. Nach dem der Durst gelöscht ist, steigen wir weiter ab zum Arnisee und von da mit der Seilbahn oder wer noch laufen mag zu Fuss nach Intschi. Von hier fahren wir mit dem Bus wieder retour zum Ausgangspunkt nach Ersfeld.
AusrüstungFür 2 Tagesbergtour
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Di 28. Aug. 2018