Reppischtal

Leitung: Birchler Kari.  Bericht: Birchler Ida.  Fotos: Birchler Kari.  Teilnehmer: 19 und 2 Gäste.  Wetter: bewölkt, kein Regen

Wer kennt denn schon das Reppischtal? Zwar auch schon davon gehört und bekannter durch den dortigen Armeewaffenplatz. Ab Zch.-Engi fahren wir mit dem Schnellbus durch den Uetlibergtunnel in nur kanpp 15 Minuten nach Wettswil. Nach dem von Theres Greter gesponserten Kaffeehalt mit Gipfeli wandern wir leicht aufwärts los zur Bruggenmatt. Herzlichen Dank der Spenderin und alles Gute zum Geburtstag. Vorbei am naturgeschützten Hochmoor 'Beerimoos' geht es auf einem

Hügelzug vorbei an Wettswil und dann auf einem steilen Waldsträsschen hinunter zur Aumüli bei Stallikon - und zur Reppisch. Diese schlängelt sich naturbelassen durch das abwechslungsreiche Reppischtal bevor sie in Dietikon in die Limmat fliesst. 2007 bis 2009 wurde bei Birmensdorf im Zuge der Westumfahrung von Zürich ein zwei Kilometer langer Flussabschnitt renaturiert und verschiedene naturnahe Biotope angelegt. Zeit für die Mittagsrast mit PicNic ist beim grosszügigen Freizeitpark in Birmensdorf. Zwischen Birmensdorf und Dietikon durchquert die untere Reppisch ein enges Tal, das von der Armee als Schiess- und Ausbildungsplatz benutzt wird. Der letzte Abschnitt unserer gut viereinhalbstündigen Wanderung führt uns noch auf dem 'Brüggliweg' vom Reppischhof nach dem lebhaften Dietikon. Dieser Wegabschnitt auf der Wanderung durchs Reppischtal ist ein 'Highlight' und führt, wie es der Name schon sagt, abwechslungsreich über Brücken und Treppen. Ein absolutes Muss. Kurz vor Dietikon erreichen wir bei der Grunschen nochmals eine schöne, grosszügige Grünfläche und den Marmoriweiher, ein wertvolles Naherholungsgebiet für die Dietiker. Man könnte ja die heutige Tour auch 'Wassertour' nennen. Als Abschluss der abwechslungsreichen Tour haben wir noch genügend Zeit für Kaffee und Kuchen oder einem Bierchen.