Clubanlass - Diavorträge

Diavortrag: Saas Fee- Chamonix 1967

Clubmitglieder : 51

Gäste: 2

Referent: Fredi Kälin (Honda)

Berichterstatterin: Edith Schönbächler

Ende April 1967 starteten 7 junge Clubmitglieder unter der Leitung von Walter Zehnder in Saas Fee zwei Skihochtourenwochen mit dem Ziel Mont Blanc.

Honda Fredi, der damals auch dabei war, wusste die grosse SAC-Schar mit interessanten Kommentaren und qualitativ sehr guten Bildern zu begeistern.

Eindrücklich - die Ausrüstung: lange, schmale Skis (über 2 m) mit Kabelzugbindung ohne Steighilfe, Lederschuhe Marke Molitor, die die Füsse trocken hielten, Wollpullover mit Zopfmuster anstelle von Funktionsjacken, nur Karten und Kompass anstelle des GPS, und, und.

Es war eine beeindruckende Leistung in der hochalpinen Welt. Die Klimaerwärmung und der Gletscherschwund waren noch kein Thema. Der Mont Blanc wurde am letzten Tag der Tour bestiegen. Die Bergkameradschaft funktionierte bestens.

Der Dank gilt Fredi für den anregenden und interessanten Abend. Vier der sieben Teilnehmer waren ebenfalls anwesend.