Küsnachtertobel

Bericht: Matthias Kälin
Fotos: Alice Kälin, Teilnehmer: 20 Clubmitglieder, 2 Gäste
Wetter: Sonnig.

Unsere Tourenleiterin Annelies hat zur heutigen Wanderung durch das Küsnachter- und Erlenbacher Tobel eingeladen,  und 22 Personen sind dem Ruf gefolgt sie wurden nicht enttäuscht: Wer hätte so eine fantastische, wilde Landschaft (fast) vor den Toren der Stadt Zürich erwartet? Um 07.45 besammelten sich 20 Mitglieder und 2 Gäste bei herrlichem Wetter auf dem Bahnhof. Annelies hat die Fahrt über Zürich gewählt statt Rapperswil wegen den wesentlich besseren Verbindungen. Nach Ankunft in Küsnacht kehren wir vorerst ins Restaurant Ochsen ein zum obligaten Kaffee und Gipfeli. Dort, am grossen Dorfplatz, gleich nebem dem Dorfbach dem wir hier erstamls begegnen soll unsere Wanderung starten. Schon bald danach stehen wir am Eingang des Küsnachter Tobels. Steile, wild bewachsene Flanken rechts und links säumen den idyllischen Dorfbach. Unser Weg verläuft mal auf der einen, dann wieder über Brücken auf der anderen Seite des Baches. Und immer wieder erfreuen die vielen Wasserfälle und andere Naturschönheiten unser Auge. Nachdem wir den massiven Sandstein Block aus dem Glarnerland bestaunt und einige Wagemutige die Drachenhöhle besucht haben, treffen wir auf unserem Picknichplatz zum Mittagessen aus dem Rucksack ein. Der weitere Weg für uns dann zum Erlenbacher Tobel, wo wir über viele Treppen und zum Teil steil hinab wieder dem Zürichsee zustreben. Nochmals bestaunen wir hier die intensive Natur mit den beeindruckenden Wasserfällen was für ein wundervolles Kleinod. Gegen 14.30 Uhr treffen wir zum Schlusstrunk auf der sonnenbeschienen Terasse des Restaurants Rössli ein, bevor wir eine Stunde später wieder die Rückfahrt nach Einsiedeln antreten. Aus Anlass seines Geburtstages hat uns allen Hans Kälin (Augustiner) freundlichwerweise den Kaffe und Gipfeli gespendet - lieben Dank, Hans. Tourenleiterin Annalies danken wir für die gute Idee und Leitung.