Maiengrün

Leitung: Birchler Karl  Bericht: Birchler Ida  Fotos: Schönbächler Rosa, Birchler Karl  Teilnehmer:  20 Mitglieder, 1 Gast   Wetter: sonnig.

In Möriken beginnt unsere Frühlingswanderung vom 'Bünztäli' zum Maiengrün . Kari erklärt uns kurz die heutige Tour. Ab dem Gemeindehaus wandern wir durchs Dorf zur Bünz hinunter. Die Bünzaue ist quasi über Nacht entstanden. Im Mai 1999 führte ein schlimmes Hochwasser im ganzen Kanton Aargau zu schweren Überschwemmungen. Die Bünz trat über die Ufer und gestaltete ihr Tal zu einer Auenlandschaft. Die erste grössere Renaturierung an der Bünz erfolgte im Jahr 2004 und war ein grosser Erfolg. Die renaturierten Abschnitte wurden rasch zu einem beliebten Erholungsgebiet. Ab Othmarsingen gehts auf angenehmen Waldsträsschen zur Oase Maiengrün hinauf. Freundlich und gut verpflegt geniessen wir die Mittagspause. Herzlichen Dank dem grosszügigen Kaffeespender Toni Studerus er ist innert drei Wochen zwei Mal Opa geworden. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute. Gestärkt marschieren wir nun Richtung Mellingen. Dank dem Föhn weitet sich der Blick bis in die Alpen. Mit zügigem Rückenwind geht es ohne Mühe nach Mellingen hinunter. Dort fallen bereits die ersten Regentropfen. Wetterglück !. Dank unseren Tourenleitern/innen sehen und lernen wir immer wieder unbekannte Gegenden kennen. Wie heute.