Rederten

Tourenleiter: Werner Greter, Berichterstatter: Oskar Erdin, Fotos: Christoph Schönbächler, Osker Erdin, Werner Greter, Teilnehmer: 5 SAC, 1 Gast, Wetter: optimales Tourenwetter

Werner Greter hat für seine Tour den optimalen Tag der Woche gewählt. Am Morgen um 8 Uhr im schattigen Wägital ist es minus 9 Grad, und es hat blauen Himmel. Die Tage vorher hat es immer wieder etwas geschneit, was uns jetzt zugutekommt. Zudem war es mit starker Bise und häufigem Nebel nicht wirklich angenehm in den Bergen. Um 08:20 Uhr waren die fünf Teilnehmer (vier Mitglieder und ein Mitgliedkandidat) abmarschbereit. Zuerst geht es eher flach durch den tiefverschneiten Wald auf dem breiten Weg entlang dem Aberenbach und dann weiter bis zur Rinderweid. Danach wird die Spur unter dem Mutteristock immer steiler und alle kommen trotz den tiefen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen. Nach dreieinhalb Stunden plus zwei Teepausen erreichen wir unser Ziel, den Redertengrat. Den zu Beginn noch strahlend blauen Himmel haben unterdessen einige Cirrus-Wolken überzogen. Wir geniessen die fantastische Aussicht in alle Richtungen und natürlich unseren wohlverdienten Lunch. Die Bedingungen für eine Abfahrt durch stiebenden Schnee sind perfekt, und wir schwingen die langen Hänge Richtung Rinderweid hinunter. Unten wird der Schnee plötzlich etwas schwer. Durch die kommende Schlechtwetterfront sind die Temperaturen leicht ins Plus gestiegen. Im Restaurant Stausee in Innerthal wird die gelungene Tour gebührend gewürdigt und abgeschlossen.