Grenzwanderung nach Hallau

Fotos: Josef + Rosa Schönbächler
Wetter: Schnee / Sonnig und bedeckt - teilweise starker Biswind
Teilnehmer: 19 Clubmitglieder und 2 Gäste
Um 06.45 Uhr, als sich die 21 Seniorinnen und Senioren auf den Weg zum Bahnhof machten kam wohl eher das Gefühl auf sich zu einer Winterwanderung einzufinden. Es schneite schön und ruhig und Einsiedeln zeigte wieder im schönsten Winderkleid. Es war aber eine Wanderung entlang der Staatsgrenze CH/DL im Klettgau SH angesagt. Es sei klar festgehalten, nur die Wetterstimmung war trüb! Bereits beim Passieren des Zuges bei Bülach eröffnete sich uns mehr und mehr ein blauer Himmel und Sonnenschein. Gut, dass wir uns auf die Meteorologen verlassen haben. Nach dem Morgen-Kaffee in Schleitheim gings gleich an die Grenze, welche wir dann ab Stühlingen bis kurz vor dem Erreichen des Hallauerberges folgten.Der Tourenleiter wusste da einiges zu den in den Jahren 1966/67 vorgenommenen Grenzregulierungen CH/DL zu berichten. Interessant zu hören war vor allem die Geschichte um die Enklave 'Verenahof bei Büttenhardt', circa 60 Fussballfelder gross und mit rund 40 Einwohnern und lediglich 400 m von der Grenze entfernt. Dank der Initiative des Standes Schaffhausen konnte entlang der Grenze dieselbe Fläche zusammengekauft und am 4.10.1967 mit DL der Tausch getätigt werden. Die Wanderung erfolgte lange immer im Grenzbereich, mal in CH, mal in DL. Dass alles immer mit rechten Dingen zugeht, dafür wacht auf offenen Felde ein rund 1 m grosser 'Reichsadler'. Ob dessen Blickrichtung korrekt ist, dies ergab einigen Gesprächsstoff mit Verschiebungsversuchen.Allmählich kam auf dem Hügelzug des Hallauerberges eine spürbare Bise auf und der Mittagshalt wurde an einen idealen Grillplatz gleich oberhalb der bekannten Bergkapelle 'St. Moritz' verschoben., Nach einem kurzen Besuch der Kapelle gings runter ins bekannte Winzerdorf Hallau. Zum Schlusstrunk trafen wir uns dann im Rest. 'Gemeindehaus' - echt im aktuellen Gemeindehaus untergebracht. Bereits um 17.32 Uhr trafen wir wieder in Einsiedeln ein. Der Tourenleiter durfte abends gerne auf eine immer gut gelaunte und dankbare Wandergruppe und an einen gelungenen Wandertag zurückblicken.