Skitour Urserental

Teilnehmer: Elf Clubmitglieder, 6 Frauen, 5 Männer

Bericht: Benno Ochsner

Fotos: Marty Lilly, Dermont Hildi

Die Tour vom angesagten Donnerstag auf Mittwoch vorzuziehen, erwies sich als richtig, war es doch der wettermässig schönste Tag der Woche, und brachte die ab Donnerstag herrschende Föhnlage den Bergen beim Alpenhauptkamm Schnee, Wind und Nebel.

Die grosszügig berechnete Anfahrtszeit ermöglichte in Andermatt noch in Bahnhofsnähe zu parkieren, und die entschleunigende Fahrt zum Oberalppass stimmte prächtig auf den Skitourentag ein. Vagabundierende Wolken- und Nebelschwaden hatten es noch nicht geschnallt, dass gutes Wetter angesagt war und liessen ohne schlechtes Gewissen Zeit, auf dem Pass einen Startkaffee zu trinken.

Neben einigen Einzelmasken hatten sich auch drei Gruppen Jugendlicher unter straffer Leitung von Bergführern aufgemacht und gute Spuren in den am Vortag gefallenen Neuschnee gezogen. Unser auf Mittwochtouren offenbar eingefuchstes und kommunikativ ungemein lebhaftes Team stieg gleichmässig auf, machte auf halber Höhe eine Pause, die neben dem Verpflegen den Fotoapparaten und der Sonnencrème gewidmet war, und erreichte den Gipfel geschlossen, ohne Probleme und munter plaudernd.

Die Gipfelrast wurde wegen des frischen Windes etwas unterhalb, beim Schutzhüttchen, eingelegt, und anhand der Verhältnisse auch die Abfahrtsroute bestimmt: direkt nach Andermatt.

Auf etwa 2700 Metern das giftige, kleine Schärtchen gegen das Pazolaälpetli hinunter, dann in ungemein anregendem Pulverschneegelände Stufe um Stufe hinab, um auf etwa 2000 Metern in langer Schussfahrt die Nordwestflanke beim Ober Laub zu queren. Nun gings wieder in der Falllinie Andermatt zu. Nach einigen Hängen mit fast samtigem Neuschneesäumchen wurde es aber zunehmend wärmer, der Schnee nässer und die letzten hundert Höhenmeter gestalteten sich als eigentliche Schwerarbeit.

Im Café mit Konditorei liess man einen wunderbaren Tourentag ausklingen. Herzliche Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen hatten.