Illgau - Oberiberg

Leitung: Alfred Kälin, Bericht und Fotos: Alice Kälin, Wetter: Sonne pur, Teilnehmer: 16 Clubmitglieder, 1 Gast.

Heute geniessen wir die letzte Schneeschuhtour dieser Saison. Bequem fahren wir mit der Bahn nach Goldau, mit dem Bus ins Muotathal und mit der Seilbahn auf die sonnige Terrasse Illgau. Im traditionellen, urchigen Sigristenhaus geht's zum obligaten Znünikaffee. Fredi erzählt kurz über das 1774 erbaute, geschichtsträchtige Gebäude. Weiter geht es mit der Luftseilbahn nach St. Karl. In der Gondel hat es Platz für sechs Personen. Einigen gefällt es in der engen und immer wärmer werdenden Gondel so gut, dass sie ohne Aussteigen wieder hinunter fahren! … und dann halt nochmals hinauf !!! Nach dieser lustigen, unfreiwilligen Episode schnallen wir die Schneeschuhe an und starten bei stahlblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Auf dem Hochplateau beim Restaurant Oberberg überqueren wir die Langlaufloipe und folgen ihr ein Stück weit in geringem Abstand. Wir bestaunen die markanten Berge der Innerschweiz und suchen nach unseren 'Jungsenioren' vom SAC, die auf einer Skitour auf dem  gegenüber liegenden Rossstock  unterwegs sind. Auf der gut ausgeschilderten Spur im glitzernden Neuschnee erreichen wir schwitzend die Sternenegg. Ein Paar vom SAC Rossberg stellt Bänke vor ihre Skihütte und ermöglicht uns somit einen angenehmen Mittags-Aufenthalt. Wir bedanken uns nach der ausgiebigen Rast und wandern dann hinunter zur Buoffenalp und Oberiberg. Fredi steuert auf direktem Weg auf das Restaurant Sager zu, wo bei einem Schlusstrunk dieser wunderschöne Tag endet. Alle sind zufrieden und glücklich über die für uns bisher unbekannte, aber empfehlenswerte Tour. Vielen Dank an den Tourenleiter Fredi.