Schlittelstübli, Alpthal

Leitung und Bericht: Alfred Kälin, Fotos: Alice Kälin, Wetter: Sonnig, Teilnehmer: 17 Clubmitglieder, 1 Gast.

Es ist der kälteste Morgen dieses Winters, das Thermometer zeigt minus 20 Grad. Es ist aber auch ein sehr schöner Wintertag, wie im Bilderbuch. Dick vermummt treffen wir uns beim Bahnhof Einsiedeln und wandern dann Richtung Trachslau, wo auf dem Weg noch einige Kolleginnen und Kollegen dazu stossen.  Die Sonne spiegelt sich in der dünnen, glitzernden Neuschneeschicht und verwandelt die Gegend in eine Märchenlandschaft. Im kht-Kafi, Trachslau, wo wir von Marlen und Maja bestens bedient werden, geniessen wir den Znüni-Kaffee mit Gipfeli. Der Weg Richtung Alpthal ist sehr gut begehbar. Die Sonne lässt die Temperatur angenehm ansteigen, sodass wir gegen Mittag, das Schlittelstübli im Frifang gutgelaunt erreichen. Hier wartet bereits der älteste Teilnehmer, Franz Schädler, auf uns. Er hat den grössten Teil des Weges mit dem Postauto zurückgelegt. Wir werden von Xaver Reichlin und seiner Frau Monika, die in der Küche arbeitet, bestens bedient. Das feine, sämige Fondue mit den verschiedenen Zutaten mundet sehr gut. Nach knapp zwei Stunden Gemütlichkeit geht es wieder bergab zur Postautohaltestelle. Die Hälfte der Teilnehmer und Teilnehmerinnen verzichten aber auf das Postauto und machen den Rückweg nach Einsiedeln zu Fuss. Für Einige gibt es noch einen kurzen Halt im Restaurant Burg und dann ist der schöne Wandertag endgültig zu Ende.